4. Sitzung am 25. & 26. April 2018 in Klagenfurt (Kärnten)

2018 führte die jährliche Sitzung des Begleitausschusses die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kärnten. Auf Einladung des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) als programmverantwortlicher Landesstelle, fand die Sitzung in Klagenfurt  statt. Im Hotel Sandwirth begrüßte Mag. Stefan Primosch im Namen von LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig. Er strich dabei heraus, dass der EFRE seit dem EU-Beitritt Österreichs einen wichtigen Motor für den Kärntner Wirtschaftsstandort darstellt.  Eines der Kärntner „Leuchtturmprojekte“, nämlich die Carinthian Tech Research (CTR), wurden am  Vortag der Sitzung besichtigt. Die Erfolge des CTR zeigen eindrücklich, dass Kärnten nicht nur im Tourismus, sondern auch in Forschung und Entwicklung stark ist.

Tagesordnung

Der erste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit den durch die BMG-Novelle 2017 nötigen Anpassungen der Geschäftsordnung des Begleitausschusses, die einstimmig angenommen wurden. Mit Spannung erwartet wurde der Bericht der Verwaltungsbehörde über den aktuellen Umsetzungsstand des IWB/EFRE-Programms. Mit Ende 2017 waren über 400 Projekte genehmigt, Mitte April dieses Jahres bereits 511  wodurch aktuell an die 50% der Gesamtmittel  zugeteilt sind. Die Detailergebnisse aus dem Jahr 2017 sind im jährlichen Durchführungsbericht nachzulesen,  der im Rahmen der Sitzung vorgestellt und angenommen wurde. Die Verwaltungsbehörde stellt die zweite geplante Programmänderung sowie die damit verbunden Umschichtungen von Finanzmittel vor, wobei die Änderungen keinen maßgeblichen


Einfluss auf die Programmstrategie haben. Der Änderungsantrag wurde vom Begleitausschuss nach kurzer Diskussion angenommen, er wurde in der Folge zur Genehmigung an die EK übermittelt. Der Begleitausschuss wurde zudem über den Abschluss des Designierungsverfahrens informiert, sowie über umgesetzte und geplante Kommunikationsaktivitäten. In TOP5 präsentierte die ÖIR GmbH die Elemente und Methoden der in diesem Jahr anlaufenden Programmevaluierung. Als letzten Punkt brachten die Vertreter der Europäischen Kommission (GD REGIO) den aktuellen Stand der Omnibus-Verordnung und das Pilotprojekt zur Abrechnung "payment based on conditions" ein, von dem sich Förderstellen und Begünstigte Vereinfachungen in der Abrechnung erwarten.

Projektbesichtigung Carinthian Tech Reseach (CTR), Villach

Am Vortag der Begleitausschuss-Sitzung besuchten die Ausschussmitglieder das Carinthian Tech Research CTR, ein international renommiertes Forschungsinstitut in den Bereichen der Mikro- und Nanosensorik mit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kunden sind namhafte Unternehmen aus verschiedensten Branchen, für die das CTR Forschungsprojekte realisiert und darauf aufbauend Produkte und Lösungen entwickelt.

In diese Projekte bringt das CTR nicht nur wissenschaftliches Know-How ein, sondern auch hochspezialisiertes technisches Equipment das teilweise aus dem EFRE kofinanziert wurde. So konnten in dieser Förderperiode weitere Geräte für den Reinraum angeschafft werden, die im Rahmen der Führung - zumindest von außen - besichtigt werden konnten.

Fotos: ÖROK

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren