8. Sitzung in Kuchl bei Salzburg am 27. Juni 2022

Im Jahr 2022 konnte der Begleitausschuss für das IWB/EFRE-Programm wieder als physisches Treffen stattfinden. Auf Einladung des Landes Salzburg kamen die Mitglieder zur 8. Sitzung in der FH Kuchl bei Salzburg zusammen. Nach zwei Jahren, in denen Corona-bedingt der Ausschuss in Form einer Videokonferenz tagte, wurde der persönliche Austausch ganz besonders geschätzt.

Tagesordnung

Im ersten Tagesordnungspunkt gab die Verwaltungsbehörde einen Überblick zum Stand der Programmumsetzung. 65% der Gesamtmittel (und 56% der EU-Mittel) waren mit Datenstand 15. Juni 2022 bereits ausbezahlt. Auch die Projektgenehmigungen aus REACT-EU entwickelten sich positiv, mehr als die Hälfte der zusätzlichen EFRE-Mittel waren zum Zeitpunkt bereits in Projekten gebunden. Es gab beim 8. Begleitausschuss keine Programmänderung zu beschließen, die nächste Programmänderung soll Ende 2022 an die EK übermittelt werden.

Die Verwaltungsbehörde stellte im Anschluss „CARE“ und „CARE+“ vor, Initiativen der EK zur Bewältigung von Migrations-


herausforderungen aufgrund der militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine. Der Begleitausschuss beschließt die darin eröffnete Möglichkeit der Erhöhung des Kofinanzierungssatzes auf 100% für das Geschäftsjahr 2021-2022 in Anspruch zu nehmen.

In einem weiteren Programmpunkt stellte convelop die Evaluierungsergebnisse der FTEI-Maßnahmen des IWB/EFRE-Programms vor. Eine durchaus positive Bilanz, deren Ergebnisse auch in die Programmierung des neuen Programms eingeflossen sind. Abschließend berichtete die Verwaltungsbehörde zu den durchgeführten Kommunikationsmaßnahmen seit der letzten Sitzung.

Fachlicher Input Salzburg, Projektbesichtigung FH Kuchl

Nach Abschluss der Sitzung fand ein fachlicher Input des Landes Salzburg gemeinsam mit Innovation Salzburg GmbH statt, in welchem unter anderem Salzburgs FTI-Strategie vorgestellt wurde. Als Best Practice Beispiele wurden einige EFRE-Projekte des „Center for Smart Materials“ und des „Zentrums für Alpines Bauen“ präsentiert. Im Anschluss wurde der FH Campus Kuchl mit seinen Forschungsschwerpunkten vorgestellt, einige Projekte konnten im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Ein gemeinsames Abendessen in der Stadt Salzburg beschloss die 8. Sitzung des BA IWB/EFRE.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren