9. Sitzung Begleitausschuss IWB/EFRE am 22. Mai 2023

Die 9. Sitzung des Begleitausschusses für das IWB/EFRE-Programm 2014-2020 fand im Jahr 2023 auf Einladung des Landes Steiermark am 22. Mai 2023 in Graz statt. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Mitglieder des Begleitausschusses im Roten Saal in der Landesbuchhaltung zusammen.

Tagesordnung

Nach Eröffnung der Sitzung durch Herrn Kohrgruber, Leiter des Referats Wirtschaft und Innovation in der Abt. 12 „Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung“, wurde als erster Tagesordnungspunkt über den Status zum Programmfortschritt berichtet. Mit Stand 1. Mai 2023 waren 81% der Gesamtmittel (und knapp 60% der EU-Mittel) an die Begünstigten ausbezahlt. Damit liegt Österreich genau im EU-Durchschnitt. Zur Umsetzung des Finanzinstruments OÖ Hightechfonds gab das Land Oberösterreich einen Statusbericht. Die Ausschöpfung ist gesichert und der Projektabschluss bis Ende 2023 geplant.

Im Anschluss informierte die Verwaltungsbehörde über die laufenden und abgeschlossenen Tätigkeiten in der Evaluierung des Programms.

Bei der Präsentation des Durchführungsberichts 2022, dem einzigen Punkt zu Beschlussfassung an diesem Tag, ging die Verwaltungsbehörde vor allem auf die Ergebnisse ein, die mit dem Programm IWB/EFRE 2014-2020 bisher erzielt wurden. Beeindruckend ist, dass jeder geförderte EFRE-Euro mit nationalen öffentlichen und privaten Mitteln beinahe verfünffacht wurde. Die genauen Ergebnisse können im Durchführungsbericht 2022 oder zusammengefasst in der Bürgerinfo 2022 nachgelesen werden.

Abschließend stellte die Verwaltungsbehörde die durchgeführten Kommunikationsmaßnahmen seit der letzten Sitzung vor und die Vertreter:innen der Europäischen Kommission berichteten zudem zu derzeitigen Entwicklungen in Brüssel.

Dokumentation 9. Begleitausschuss IWB/EFRE

Projektbesichtigung Atelier Martin Auer

Nach Abschluss der Sitzung fuhren die Mitglieder des Begleitausschusses gemeinsam im Bus an den Grazer Stadtrand, um dort das neu errichtete Atelier Martin Auer zu besichtigen. Empfangen mit hausgemachten Brötchen erzählte Geschäftsführer Martin Auer über die Entwicklung seines Unternehmens und die Verlegung an den neuen Standort, dessen Bau mit EFRE-Mitteln gefördert wurde. Bei den Führungen konnte die Arbeit in der „Bäckerstube“ dann noch hautnah erlebt werden. Zum Ausklang des Tages lud das Land Steiermark zu einem gemeinsamen Abendessen im Grazer Landhauskeller ein.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren