LP 5: Governance

Die „Governance-Evaluierung“ wurde von convelop GmbH umgesetzt. Ziel war die Bewertung des Governance-Systems des IWB/EFRE-Programms 2014-2020 inklusive der wirkenden Programmstrukturen.

Der Endbericht liegt seit April 2019 vor. Die Analysen zeigten u.a., dass die Maßnahmen der EFRE-Reformagenda grundsätzlich erfolgreich waren und die Abwicklung der IWB/EFRE-Förderung im Tagesgeschäft gut funktioniert. Empfohlen wird u.a. die verstärkte Nutzung vereinfachter Kostenoptionen, der Abbau von Überreglementierung und weiterer Vereinfachungsmaßnahmen, um den administrativen Aufwand in der Abwicklung zu reduzieren sowie die Stärkung eines gemeinsamen Rollenverständnisses der SystempartnerInnen. Mit der Umsetzung der Empfehlungen wurde bereits begonnen.

(Durchführung: Konstantin MELIDIS, Markus GRUBER, ÖAR-Regionalberatung GmbH, seit 2019 convelop GmbH)

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren