2. Änderung des Operationellen IWB/EFRE-Programms

27.11.2018

Mitte November wurde die 2. Änderung des Programms, bei der es vor allem um finanzielle Umschichtungen ging, von Brüssel genehmigt.

Die Verwaltungsbehörde beantragte im Rahmen des 2. Änderungsantrages beispielsweise, dass die Programmpriorität P2 („Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit von kleineren und mittleren Unternehmen“) mit 1,8 Mio EUR an EFRE-Mittel verstärkt wird. Erforderlich wurde diese Änderung durch die starke Nachfrage heimischer KMU an EFRE-Förderungen – ein gutes Zeichen und wertvoller Impuls für die regionale Wirtschaft! Die durch diese finanzielle Umschichtung betroffenen Indikatoren und Meilensteine, welche für die Überprüfung der Programmumsetzung festgelegt sind, wurden entsprechend angepasst und waren Teil des Änderungsantrages.

Inhaltliche Adaptierungen gab es in der 2. Änderung des Operationellen Programms (OP) nur wenige. Eine davon betrifft ein Großprojekt in Kärnten, das in der Fördermaßnahme 05 („F&E- und technologieorientierte Investitionen“) geplant ist.

Zu den inhaltlichen Änderungen zählen auch textliche Anpassungen, wie sie z.B. durch die BMG-Novelle 2017 notwendig wurden, in der die Zuständigkeiten des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus für die Regionalpolitik festgeschrieben sind.

Aktuelles „Operationelles Programm“ im Download-Center

Nach dem Beschluss des Änderungsantrags im Begleitausschuss bei der 4. Sitzung am 26. April 2018 genehmigte die Europäische Kommission am 15. November 2018 das geänderte Programm. Das aktualisierte OP steht als PDF im „Download-Center“ zur Verfügung. Die übergeordnete Programmstrategie ändert sich durch die 2. OP-Änderung nicht.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren