Altstadt Impuls: Innenstadt-Revitalisierung Gmunden

20.02.2020

saiko3p/shutterstock

Bereits in der EFRE-geförderten Strategie der Stadtregion Gmunden haben sechs Gemeinden verankert, dass die Forcierung von Revitalisierungsmaßnahmen in der Gmundner Altstadt stadtregional bedeutsam ist. In einem weiteren Schritt wurde nun ein erster Altstadt Impuls geliefert: gemeinsam mit Experten wurde überlegt, wie die Eigentümer alter Häuser dazu animiert werden können, diese zu sanieren und zu revitalisieren.

Gratis-Expertise und Hilfe für jeden Hausbesitzer

Die Stadt Gmunden bietet jedem Hausbesitzer eine Expertise über den Zustand seines Hauses und die Möglichkeiten einer letztlich lukrativen Neubelebung an. Experten und Projektpartner haben dazu 215 Häuser dokumentiert und ein Computerprogramm erarbeitet, das Umbauten von der einfachen Sanierung bis zur hochwertigen Modernisierung anschaulich berechnet. Es beantwortet auch die entscheidende Frage, ab wann und bei welchen Mieteinnahmen sich die Investition rechnen wird.

In detaillierten Beratungsterminen, bekommen die Hauseigner eine Fachexpertise. Die Beratungen sind kostenlos, sodass man sich Erst-Recherchen vom Baumeister bis zum Bank-Berater sparen kann. Im Gespräch können die Hausbesitzer die Bestandsaufnahme verdichten, Einzelheiten über den Zustand ihrer Objekte eintragen und auch eine Besichtigung zulassen.

Aus dem Feedback der Gespräche mit den Hausbesitzern wurden auch weitere Maßnahmenideen für die Stadt abgeleitet. So zum Beispiel könnte ein Vermietungsmodell über die öffentliche Hand die Unsicherheit und das Risiko hinsichtlich Vermietbarkeit von revitalisierten Immobilien für die Eigentümer abfedern.  Nähere Auskünfte zu diesem IWB/EFRE-Projekt erhalten Interessierte in der Bauabteilung Gmunden bei DI(FH) Markus Putz, markus.putz[at]gmunden.ooe.gv.at, 07612/794-234.

Foto: Stadtgemeinde Gmunden

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren