Das virtuelle Haus der Digitalisierung

08.05.2019

Das Land Niederösterreich unterstützt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie die Unternehmen dabei, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich optimal zu nutzen. Denn Digitalisierung kann kein Selbstzweck sein, sondern muss wie jede Investition für das Unternehmen auf Dauer einen konkreten Mehrwert erzielen. Sei es durch höheren Umsatz und Gewinn, durch mehr Produktivität oder durch eine Steigerung der Anzahl neuer Kunden.

Das zentrale Projekt der niederösterreichischen Digitalisierungsstrategie ist das „Haus der Digitalisierung“, das von ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, in drei Etappen umgesetzt wird – von der Implementierung digitaler Knotenpunkte über das virtuelle „Haus der Digitalisierung“ bis hin zu einem physischen Gebäude, das bis 2022 errichtet wird.

Jetzt ist die zweite „Ausbaustufe“ fertig und das virtuelle „Haus der Digitalisierung“ steht allen interessierten Unternehmen sowie F&E-Einrichtungen offen und bietet ideale Voraussetzungen, um digitale Chancen zu erkennen und technologische Möglichkeiten in Lösungen zu verwandeln. Das virtuelle „Haus der Digitalisierung“ ist ein Netzwerk, das alle digitalen Kompetenzen und Ressourcen im Land zusammenbringt.

Im Hintergrund der Plattform sorgt eine künstliche Intelligenz dafür, dass die Besucher entsprechend ihrer Interessensgebiete die für sie am besten geeigneten Informationen bekommen. Auf insgesamt acht Stockwerken finden „Hausbesucher“ alles rund um das Thema Digitalisierung.

Im Zentrum stehen vier Punkte: Technologie begreifen, Kompetenz erlangen, Netzwerke nutzen und schlussendlich Ideen umsetzen und vermarkten.


Die 8 Stockwerke des digitalen Hauses:

1 digiPEDIA

Digitalisierung von A-Z. Dieses lebende Nachschlagewerk erklärt abstrakte Begriffe mit konkreten Beispielen. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

2 digiGALERIE

In diesem Stockwerk finden „Hausbesucher“ wirtschaftlich erfolgreich umgesetzte
Beispiele für digitale Innovationen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, eigene Beispiele anzulegen, um das eigene Unternehmen entsprechend zu präsentieren.

3 digiEVENTS

Welche Events zum Thema Digitalisierung gibt es in Niederösterreich? Der Eventkalender bietet eine aktuelle Übersicht. Zudem können eigene Events erstellt werden.

4 digiSKILLS

Kompetenzen, Fähigkeiten, Ressourcen und Referenzen aller „Hausbewohner“. Je präziser sich ein Unternehmen darstellt, desto konkreter werden die automatisierten Vorschläge für Projekte oder Projektpartner.

5 digiFIT

In diesem Stockwerk gibt es eine umfassende Suchfunktion für niederösterreichische Qualifizierungsangebote aus dem Bereich der Digitalisierung. Mit wenigen Mausklicks finden Besucher das für sie passende Angebot. Wer selbst über ein Qualifizierungsangebot verfügt, kann dieses hochladen.

6 digiLAB

Hier werden Projektideen der „Hausbewohner“ präsentiert. Eigene Projektideen können vorgestellt werden – und mit etwas Glück sogar ein passender Projektpartner gefunden werden!

7 digiWALL

Was tut sich in den sozialen Medien rund um das Haus der Digitalisierung? Hier werden alle Social Media-News übersichtlich angezeigt.

8 digiREGIONAL

Hier werden zahlreiche Ideen, Projekte und konkrete Vorhaben vorgestellt und diskutiert, die für die Entwicklung des ländlichen Raums einen wesentlichen Beitrag leisten können. Dieses Service wird in Kooperation mit NÖ.Regional umgesetzt.


Weiterführende Infos:

Infobroschüre Haus der Digitalisierung: Download
www.virtuell-haus.at
www.ecoplus.at

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren