Erste Änderung Operationelles IWB/EFRE-Programm

29.01.2018

Förderprogramme sind dynamische Systeme, die auch während der Förderperiode - unter gewissen Bedingungen - inhaltlichen Änderungen unterworfen sein können…

Ein „Operationelles Programm“ (OP) definiert im Detail wofür und unter welchen Voraussetzungen Förderungen aus einem Förderprogramm – in diesem Fall: IWB/EFRE - vergeben werden. Es werden Ziele und Indikatoren für deren Erreichung festgelegt und durch die Zuordnung finanzieller Mittel zu einzelnen Maßnahmen thematische Schwerpunkte gesetzt.

Selbstverständlich können sich die Rahmenbedingungen im Laufe einer Förderperiode aber ändern und somit eine Überarbeitung des OP erforderlich machen. Das Operationelle EFRE-Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ wurde erstmals am 16. Dezember 2014 von der Europäischen Kommission genehmigt.

Im Zuge der ersten Phase der Programmumsetzung hat sich in einigen Maßnahmen der Bedarf nach Änderungen ergeben, welche im Jahr 2017 durchgeführt wurden. Inhaltlich handelte es sich bei dieser ersten Anpassung um Aktualisierungen bzw. Adaptierungen sowie eine finanzielle Umschichtung in geringem Ausmaß, welche die grundsätzliche Programmstrategie nicht beeinflussen. Damit wurde das OP wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Aktuelles „Operationelles Programm“ im Download-Center

Nach dem Beschluss des Änderungsantrags im Begleitausschuss bei der 3. Sitzung am 11. Mai 2017 genehmigte die Europäische Kommission am 8. November 2017 das geänderte Programm. Das aktualisierte OP steht als PDF im „Download-Center“ zur Verfügung.

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren