Die Kohäsionspolitik ist die Hauptinvestitionspolitik der Europäischen Union und macht ungefähr ein Drittel des gesamten EU-Haushaltes aus. Das Ziel: wirtschaftliche und soziale Unterschiede zwischen Europas Regionen zu reduzieren. Dass dieses Ziel auch in Österreich erreicht wird, hat ein unlängst veröffentlichte Studie der Österreichischen Raumordnungskonferenz ergeben.
Demnach wurden durch EU-Förderungen in den Jahren 1995 bis 2017 über 30 Milliarden Euro an Gesamtinvestitionen in Österreich ausgelöst. Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung flossen 5 Milliarden EU-Förderungen nach Österreich. Die Investitionen haben nachweislich strukturschwachen Gebieten zu mehr Wertschöpfung und zur Sicherung von Tausenden Arbeitsplätzen verholfen. Und, da es nicht immer nur um Zahlen geht: die EU-Förderungen tragen auch viel zum Erhalt der Lebensqualität in den Regionen bei.
EU-Projekte in der Öffentlichkeit kaum bekannt
Abertausende Projekte wurden seit 1995 von der Europäischen Union kofinanziert, aber in der Öffentlichkeit sind nur wenige Leuchtturmprojekte bekannt. Um dieser Tatsache gegenzusteuern, und den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass es auch in ihrer Nachbarschaft wertvolle EU-Projekte gibt, stellt die Kampagne „EUropa in meiner Region“ seit 2017 beispielhaft Projekte aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds vor.
EUropa in meiner Region 2020 stellt 25 EU-Projekte in ganz Österreich vor
Zum Anlass des Jubiläums „25 Jahre Österreich in der EU“ wurde die Kampagne heuer auf ganz Österreich ausgedehnt. Es entstand ein sehr buntes Programm an Projekten und Veranstaltungen: Wussten Sie zum Beispiel, dass der Bau der Burg Friesach in Kärnten als Sozialprojekt vom ESF kofinanziert wird? Oder dass IWB/EFRE die Laborausstattung von Schulen fördert? Mit Förderungen aus dem Landwirtschaftsfonds werden Bäume gesetzt und ein grenzüberschreitendes INTERREG-Projekt bietet Naturparkführungen an.
Auf www.europa-in-meiner-region.at finden Sie alle 25 Projekte und Veranstaltungen, die – soweit die Corona-Pandemie es zulässt – zwischen September und November stattfinden werden. Es ist sicher auch etwas für Sie dabei...
Links zu Projektlisten aller ESI-Fonds
Die vorgestellten Projekte sind natürlich nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der großen Menge an EU-Förderprojekten einer Förderperiode. Wenn Sie wissen möchten, wo sich in Ihrer Nachbarschaft, in Ihrer Region noch andere Projekte der Förderperiode 2014-2020 befinden, haben wir auf https://www.europa-in-meiner-region.at/eu-foerderungen Links und weiterführende Informationen für Sie zusammengestellt.
Alle Infos zu "EUropa in meiner Region":
www.europa-in-meiner-region.at
www.facebook.com/EUropaInOesterreich/
https://www.youtube.com/channel/UCylmHSPRSyTsjWkr37Wf3Mg
#EUinmyregion