Interview: Erich Unterwurzacher zu EFRE und Brexit

31.07.2018

Die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft bat Erich Unterwurzacher vors Mikrofon, um über Innovation in der Steiermark aber auch über die Auswirkungen des Brexit zu sprechen.

Foto Erich Unterwurzacher beim STRAT.AT-Forum 2017 in Wien

Foto: ÖROK/APA-Fotoservice/Juhasz

Erich Unterwurzacher ist Direktor in der Generaldirektion für Regionalpolitik und Stadtentwicklung (GD REGIO) der Europäischen Kommission. In dieser Rolle betreut er Mitgliedsländer bei der Implementierung von EU-Förderprogrammen des Europäischen Regionalfonds (EFRE) - unter anderem auch Österreich. Als gebürtiger Salzburger kennt er somit beide Welten: Die EU-Regionalpolitik aus der Sicht Brüssels und die österreichischen Gegebenheiten.

Für das Online-Magazin "Impuls.st" hat die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) Herrn Unterwurzacher Anfang Juli zum Interview gebeten. Unter anderem wurde er nach den Zielen des EFRE aber auch nach den Auswirkungen des Brexit für die EU-Regionalpolitik und für Österreich im Speziellen gefragt.

Aufgrund der neuen Herausforderungen wie Brexit, Migration und Sicherheit sieht der vorliegende Kommissionsvorschlag für die EU-Kohäsionspolitik nach 2020 eine Kürzung von 10% vor. Unterwurzacher betont aber ausdrücklich, dass diese Kürzung voraussichtlich keine Auswirkungen auf die Höhe der EFRE-Mittel in Österreich haben wird, diese werden 2021 laut Kommissionsvorschlag bis 2027 in etwa gleich bleiben. Aber die Verhandlungen dazu haben gerade erst begonnen....

Das ganze Interview lesen Sie hier

Generaldirektion REGIO: http://ec.europa.eu/dgs/regional_policy/index_de.html
Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft: www.sfg.at

 

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren