In Tirol hat das Handwerk eine lange Tradition und steht für Beständigkeit, Erfahrung und Qualität. Allerdings: durch verschiedenste Faktoren, wie zum Beispiel dem steigenden Preisdruck oder dem Fachkräftemangel, werden traditionelle Handwerksbetriebe immer mehr unter Druck gesetzt. Dieser Entwicklung möchte der Verein „NetzWERK HandWERK“ entgegentreten und dabei die positiv besetzten Themen wie Regionalität und Ursprünglichkeit nutzen.
Bewusstsein schaffen und Know-How weitergeben
„NetzWERK HandWERK“ ist eine Initiative von Handwerkern der Region Kitzbüheler Alpen. Ziel ist es, die Vielfalt des Handwerks und die Menschen dahinter sichtbar zu machen, die regionale Identität zu stärken und Menschen für das Handwerk zu begeistern. Es sollen aber auch Nachhaltigkeit, Ökologie, regionale Ressourcen und das Gemeinwohl als Chance für das lokale Handwerk erkannt und genutzt werden.
Die Plattform soll den Mitgliedern auch die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und zu vernetzen, eine Vielzahl an Veranstaltungen und Ausstellungen laden dazu ein. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit und vielfältige Weiterbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche fördern zusätzlich das Wissen rund um Tiroler Traditionshandwerk. Das Projekt Netzwerk Handwerk 2.0, das soeben genehmigt wurde, wird auch aus dem IWB/EFRE-Programm finanziell unterstützt.
Neue Wege im Handwerk aufzeigen
Die Zusammenarbeit mit Gestaltern und Kreativen, wie zum Beispiel im November 2019 im Rahmen von „Handwerk trifft Design“ oder das geplante Projekt „Edition CRAFTwerktirol“, fördern neue Kooperationen im Handwerk. Die Verbindung von Traditionsarbeit mit Werkzeugen und Materialien des 21. Jahrhunderts hilft mit, das Handwerk erfolgreich in die Zukunft zu tragen.
Nähere Infos:
http://www.netzwerk-handwerk.tirol/
https://www.facebook.com/NetzwerkHandwerk/
@netzhandwerk