Wir stellen vor: IWB/EFRE 2014-2020 in Vorarlberg

18.04.2018

Das IWB/EFRE-Förderprogramm 2014-2020 ist das erste österreichweite Regionalprogramm, an der Erstellung haben alle neun Bundesländer aktiv mitgearbeitet und Fördermaßnahmen an regionale Bedürfnisse angepasst. Lesen Sie hier, welche Schwerpunkte Vorarlberg dabei gesetzt hat…

Kräfte bündeln, Chancen nützen

Intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum - das sind die Ziele, an denen sich das österreichische IWB/EFRE-Programm orientiert. Diese stellen somit auch die Grundlage für die Vorarlberger Fördermaßnahmen dar. Im Vordergrund steht dabei, durch gezielte Innovation die Attraktivität des Wirtschafts-, Forschungs- und Tourismusstandorts weiter zu erhöhen.

Das IWB/EFRE-Programm wird auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Wissenschafts- und Forschungsstrategie Vorarlberg 2020+, des Wirtschaftsleitbilds Vorarlberg, des Energieautonomie-Ziels 2050 sowie der Tourismusstrategie 2020 leisten.

Die Förderschwerpunkte aus IWB/EFRE 2014-2020 in Vorarlberg sind:

  • Forschung, technologische Entwicklung und Innovation
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU
  • Investitionen im Tourismus 
  • Verringerung von CO2 in allen Branchen der Wirtschaft

Die Broschüre „IWB/EFRE-Programm Vorarlberg 2014-2020“  zeigt im Detail, welche Fördermöglichkeiten bestehen, was förderfähig ist und wer um IWB/EFRE-Förderungen ansuchen kann. Über den Förderkompass finden Sie die richtige Förderstelle für Ihr Projekt.

Im Vorgängerprogramm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007-2013“ wurden in Vorarlberg insgesamt rund 160 Mio. Euro an Investitionen getätigt und 117 Projekte erfolgreich umgesetzt.

 

Abwicklung von Förderungen

Insgesamt fünf Förderstellen sind für die Projektabwicklung in Vorarlberg zuständig. Das sind

  • Austria Wirtschaftsservice GmbH / ERP-Fonds
  • Kommunalkredit Public Consulting
  • Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
  • Österreichische Hotel- & Tourismusbank GmbH
  • sowie die Landesförderstelle Abteilung VIa - Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten des Amtes der Vorarlberger Landesregierun

Aus IWB/EFRE wurden in Vorarlberg bislang 25 Projekte mit EU-kofinanzierten Gesamtkosten in der Höhe von knapp 40 Mio. EUR und EFRE-Mitteln in der Höhe von knapp 6 Mio. EUR genehmigt.

Gelungenes Projekt: V-Research

„Investitionen in Gerätschaften im Bereich Tribologie bei der V-Research GmbH: Für den Bereich Tribologie – ein Schwerpunkt des Portfolios der V-Research GmbH – wurde ein neues 3D-Oberflächenmesssystem angeschafft. Tribologie beschreibt das System von Reibung, Verschleiß und Schmierung – durch die Berücksichtigung der tribologischen Wirkprinzipien und Zusammenhänge können vielfältige Produktwertsteigerungen realisiert werden. Durch die EU-geförderte Investition kann die V-Research GmbH ihre Kompetenzen in der Tribologie ausbauen und die Vorarlberger Unternehmen effizienter und zielgerichteter unterstützen.

VIDEO "TRIBOLOGIE" V-RESEARCH

 

Weitere IWB/EFRE-Förderprojekte

Weitere Projektbeispiele sind aus der Projektlandkarte der Programmwebseite ersichtlich. Hier können Sie sehen, ob auch in Ihrer Region Projekte gefördert wurden. Im Folgenden einige Bilder erfolgreicher IWB/EFRE-Projekte in Vorarlberg:

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren