2021 war es wieder so weit, europaweit wurden von Juli bis September mehr als 25.000 Befragungen durchgeführt, 1.010 davon auch in Österreich.
Eine wichtige – und positive – Erkenntnis ist, dass auf europäischer Ebene die Bekanntheit der regionalen EU-Förderungen auch weiterhin im Steigen begriffen (41% Bekanntheit) ist und die Wirkung dieser Förderung in den Regionen als positiv gesehen wird. Die regionalen Unterschiede sind aber deutlich, in Mitgliedsstaaten, in denen vor allem in große, Infrastrukturprojekte investiert wird, ist die Bekanntheit von EU-Förderungen naturgemäß größer als in Ländern mit vielen Forschungsprojekten oder kleinen lokalen Initiativen.
Fact-Sheet Österreich (DE): in Österreich ist die Bekanntheit der EU-Kohäsionspolitik traditionell eher gering, doch in den letzten Jahren setzen auch hier positive Veränderungen ein… Auch in der aktuellen Umfrage gibt es ein leichtes Plus bei der Bekanntheit von EU-Förderprojekten, die Zustimmung zu diesen Projekten ist gleichbleibend hoch. Der Europäische Sozialfonds ist in Österreich der bekannteste Fonds, der Europäische Fonds für regionale Entwicklung liegt mit 36% Bekanntheit gleich auf mit REACT-EU und dem Wiederaufbauplan der EU. Erfreulich ist, dass 70% der befragten Österreicher:innen vom österreichischen Wiederaufbauplan "NextGenerationEU" gehört haben, ein toller Erfolg für die Kommunikationsarbeit…
Bericht "Flash Eurobarometer 497": Den gesamten Bericht (in Englisch) inkl. Fragebogen und dem Datenset finden Sie unter diesem Link, alle Fragen sind nach Ländern aufgeschlüsselt: https://ec.europa.eu/regional_policy/sources/docgener/studies/pdf/eurobarometer_2021_report_en.pdf
Eine Infographik (EN) und ein Youtube-Video veranschaulichen die Hauptergebnisse auf EU-Ebene.