An der FH Burgenland gedeihen Salatsprossen auf mehreren Etagen und sparen so Platz, Transportwege und Ressourcen. Hege und Pflege übernimmt dabei eine Künstliche Intelligenz. Im Projekt AgriTec 4.0 wird der Prototyp für…

Mit der Eingabe weniger Daten ins Simulationstool RESYS können Kommunen unterschiedlicher Größe ihr Potenzial für die Eigenversorgung mit erneuerbaren Energieträgern realitätsnah abschätzen. Mit dem neu programmierten…

2020 feiert Gabriel-Chemie in Gumpoldskirchen (NÖ) das 70-Jahr-Jubiläum. Zum runden Geburtstag wurden im Familienunternehmen 2.671 Photovoltaik-Paneele auf drei Hallendächern installiert. Wochenends wird der saubere…

Ein Unternehmen zu gründen, wird immer beliebter. Schon nach wenigen Jahren ist aber oft wieder Schluss mit der Selbstständigkeit. Um die Gefahr des Scheiterns zu minimieren und einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu…

Wäre es nicht schön, bereits während der Bestellung bei einem Lieferanten vom IT-System gegenüber die Bestandsdaten – etwa wie viel Stück noch auf Lager sind – und den Zustelltermin gemeldet zu bekommen? Genau solche…

Leuchtturm für lokale Energieversorgung

Regional, nachhaltig, innovativ: Was im Bereich Fleischproduktion und Lebensmittelhandel schon seit vielen Jahren umgesetzt wird, hat sich das Unternehmen Grissemann aus Zams in…

Schnittstelle zwischen Forschung, Bildung und Wirtschaft

Was haben Krems, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg gemeinsam? Sie sind sogenannte Technopole, an denen Unternehmen mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen…

Junge Menschen, die gute Ideen haben und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, haben es nicht immer leicht. Neben der Unsicherheit, die besonders bei innovativen Gründungsvorhaben mitschwingt, ist mangelnde…

Aus „Salzburger Hof“ wurde „Basekamp“

„Wir haben ein altes Hotel gekauft und es saniert.“ Was bei Wolfgang Hinteregger so einfach klingt, war ein Kraftakt, bei dem ein altes Gebäude auch thermisch wieder auf den…

Kleinwasserkraft für 130 Haushalte

Die Wehranlage Wehr 1 auf der Donauinsel hat eine wichtige Funktion: Sie gleicht die unterschiedlichen Wasserspiegel von Neuer Donau und Donau aus. Dass damit ganz nebenbei  auch…

Sie ist eine der gefährlichsten Maschinen in der Holzverarbeitung: die Kreissäge. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es nach wie vor zu vielen Unfällen – jeder zehnte endet mit einer Amputation. Eine Innovation aus…

Wer einen Kurzurlaub an einem heimischen See plant, kennt das Problem. Unterkünfte sind oft Mangelware oder sehr teuer. Mit dieser Situation wollte sich Anton Polleres nicht abfinden. Denn immer öfter gab es für…

War der Inhalt der Seite hilfreich?

Newsletter abonnieren